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Operationstechniken - Dr.
med. Urs Schneider
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Kniegelenk:
Binnenläsionen werden routinemässig arthroskopisch operiert.
Zum Beispiel:
> Mikrofrakturen
> Healing response
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> Vordere Kreuzband-Ersatzplastik mit Quadrizepssehne: proximale Fixation
mit Bioschraube, distale Verankerung an der Tibia, funktionelle Nachbehandlung,
kurzzeitige Teilbelastung
(closed chain)
> Meniskusoperationen inklusive Meniskusnaht, Synovektomie, laterale Retinakulumspaltung,
Eröffnung des Rezessus suprapatellaris
> Knorpeltransplantat - Operationen
> Femoro - Patellar - Arthrose bei chronisch subluxierter Patella
> Chirurgische Behandlung von femoropatellaren Problemen durch Transposition
der
Tuberositas tibiae nach Elmsley – Trillat, Retinakulumspaltung,
partielle
laterale Patellektomie (nach vorgängiger Arthroskopie,
individuelle Problemlösung)
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Osteotomien:
Valgisierende und varisierende Operationen im Bereich des Kniegelenkes, üblicherweise
nach Puddu – Technik (aufrichtende Osteotomie und Beckenspanplastik).
Mit dieser Technik kann die Fibula - Osteotomie üblicherweise umgangen
werden (Keine Störungen des Nervus. peronaeus). Osteotomie bei Fehlstellungen
und posttraumatischen Zuständen.
Transposition der Tuberositas Tibiae bei Lateralisation der Patella.
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OSG-/USG- und Vorfuss-Therapien:
Bandnaht, Bandplastik und gipsfreie Nachbehandlung, Synovektomie, Arthroskopie,
stabilisierende Operationen am Mittelfuss.
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Hallux-Operationen:
Je nach Alter, Schweregrad und Ausgangslage verschiedene Operationstechniken
(unterschiedliche Indikationen verlangen unterschiedliche Problemlösungen).
- Scarf - Osteotomie
- Nunley - Osteotomie
- Raygnault - Technik
- Arthrodese
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Mikrofraktur-Technik:
Bei diesem Vorgehen perforiert man die subchondrale Knochen- resp. Sklerosezone
mit Spezialmeisseln. Dabei werden ca. 1mm grosse Fissuren gesetzt. Dies
ermöglicht den darunterliegenden pluripotenten Zellen den Aufstieg
und die Umwandlung in Faserknorpel. Es handelt sich bei dieser Technik
um eine moderne Knorpel-Induktions-Methode.
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Healing-Response Treatment (nach Steadman):
Es handelt sich hier um eine gewebeschonende Technik zur Beghandlung eines
isoliert, proximal ausgerissenen vorderen Kreuzbandes.
Bei dieser Technik muss kein Transplantat verwendet werden. Erfolgsquote zwischen 80 und 90%. ==>
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